Lass dich (be)rufen | Jugendarbeit ab Sept. 2023

Wir schaffen eine neuartige Stelle durch Kombination von klassischer Jugendarbeit und einer Pionierstelle gefördert durch das M.U.T.-Projekt der ELKB.

Bewirb dich jetzt!

50% überkonfessionelle Kinder- und Jugendarbeit in lebendiger Gemeinde mit CVJM

50% Jugend-MUT-Pionier: Lass dich von uns senden zu den Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Dentlein City e.V. und erkunde MUTig neue Wege in der Jugendarbeit

Mit diesem Video haben wir uns als M.U.T.-Intitative beworben:

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Stellenausschreibung

Kinder- und Jugendarbeit vor Ort

Wir sind eine ländliche, lebendige Gemeinde mit CVJM. Unseren monatlichen Samstagskindergottesdienst mit Frühstück besuchen mittlerweile über 40 Kinder. Bei den jährlichen Kinderbibeltagen erreichen wir über 50 Kinder. Wir erleben gerade eine große Offenheit vor Ort! So könnten wir über einen hauptamtlichen Jugendmitarbeiter künftig auch bislang nicht erreichte Kinder beispielsweise über punktuelle Angebote in der Mittagsbetreuung der örtlichen Grundschule erreichen. Wir kooperieren sehr eng mit dem CVJM, den wir als Kirchenvorstand mit der Kinder- und Jugendarbeit beauftragt haben.
Anstellungsträger sind wir als evangelische Kirchengemeinde. Da unter anderem die katholische Gemeinde Interesse an einer Kooperation zeigt, wird die praktische Arbeit nach außen primär über den CVJM laufen, der nach Satzung überkonfessionell ist.

JugendBro / JugendSis

Wir sind zudem M.U.T.-Initiative (www.mut-elkb.de) und senden dich als Jugendpionier und Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene an den Jugendtreff „Bauwagen“ in Dentlein, an dem an normalen Wochenenden 20-100 Jugendliche zusammenkommen. Inzwischen ist dieser in der Region bekannt mit großem Einzugsgebiet von Ansbach bis Nördlingen. Höhepunkt im Jahr ist ein mehrtägiges Musikfestival mit bis zu 1000 Teilnehmern. 2022 wurden wir als Kirchengemeinde erstmals eingeladen einen Festivalgottesdienst zu feiern. Diese gereichte Hand des Dentlein City e.V. möchten wir gerne mit mehr als einem Gottesdienst ergreifen. Siehe dazu das M.U.T.-Canvas weiter unten auf der Seite.

Bestandteil der MUT-Förderung ist die jährliche Teilnahme an MUT-School-Wochenenden (Austausch mit anderen MUT-Initiativen) sowie der Austausch mit den Mutbegleitern, u.a. im jährlichen MUT-Ressonanzraum-Gespräch vor Ort.

Wir sind M.U.T.-Initiative

Wir würden uns freuen von dir zu hören und dich - so Gott will - zum 1. September oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt einstellen zu können.

Sprich uns einfach an!

Ansprechpartner: Patrick Nagel (Pfarrer), 09855-976494, patrick.nagel@elkb.de oder über das Kontaktformular

Anstellungsträger ist die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dentlein am Forst. Bewerbung gerne per Mail an patrick.nagel@elkb.de

Gemeindehaus Dentlein